Beruflicher Werdegang
- Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Pädagogische Psychologie (Dipl. Päd.)
- Masterstudium Bildungsmanagement
- Zunächst einige Jahre Dozent in verschiedenen Bildungseinrichtungen und als Fallmanager für psychisch Kranke bei der Bundesagentur für Arbeit
- Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie am Psychoanalytischen Institut Stuttgart
- Weiterbildung zum Gruppentherapeuten an der Arbeitsgemeinschaft für Gruppentherapie in Stuttgart (AGS)
- Weiterbildung SKEPT (Säugling - Kleinkind-Eltern-Psychotherapie) am Institut für Psychoanalyse in Stuttgart
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Langjährige Tätigkeit als Therapeut in der Psychiatrischen Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche Stuttgart und als Bezugstherapeut in Tagesklinik für Kinder, in Tagesklinik für
Jugendliche und auf Kinderstation der Psychiatrie für Kinder und Jugendliche des Klinikums Stuttgart
- Aktuell tätig in eigener Praxis als Kinder und Jugendlichenpsychotherapeut in Weissach im Talfür SKEPT, Einzel- und Gruppenpsychotherapie
- Mitarbeit in der Ambulanz des Psychoanalytischen Institut Stuttgart
- Anerkannter Supervisor, Gruppenanalytiker und Organisationsberater von der Deutschen Gesellschaft für Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie (D3G)
- Supervision und Organisationsberatung von Weiterbildungseinrichtungen und Kindertagesstätten
Supervision und Lehrtätigkeit
seit 2024
- Anerkannter Gruppenanalytiker der Deutschen Gesellschaft für Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie (D3G)
- Anerkannter Supervisor (D3G)
- Anerkannter Organisationsberater (D3G)
seit 2022
- Leitung für die professionsspezifische Selbsterfahrung in der gruppenanalytischen Weiterbildung - Spiel-Räume in der Gruppe
seit 2019
- Dozent an der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse Stuttgart (AGS)
- Dozent bei der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie Bad Grönenbach (SAP)
Seminare bei der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie
- Einführung in psychodynamische Gruppentherapie bei Kindern und Jugendlichen